Crossing Paths – Driving Change

Crossing Paths – Driving Change

by Valentin Riermeier

“Crossing Paths – Driving Change” is a training course for youth workers from all over the world on topics such as mobilising young people, sustainability in everyday life and environmental protection. But what does that mean?

For us as the planning team it meant the world. It started as a small idea out of the Action Leader Training. Five future action leaders decided to organize a summer camp for young people. 20 people were to be there and in a cosy atmosphere we wanted to do exercises and activities on sustainability in everyday life with the participants.

At the end of the day, we could not have known that it would be a 10 day long, EU-sponsored summer training with participants of all ages from 10 different countries.

July 4th: 25 people from 10 countries gathered at the LebenGutMiteinander, our accommodation for the next 10 days. The atmosphere was tense for us as a team, but we knew the programme was set, the experts were ready and the coffee machine worked.

The location of the training is not chosen at random. The LebenGutMiteinander and its 17 residents live sustainability at all times. They plant their own vegetables, filter their own water and produce their own electricity. In this way we wanted to bring this different way of life closer to those participants who do not necessarily come from sustainable thinking environments.

For 10 days we lived, learned, ate, discussed and laughed together. The first days were dedicated to the topic of youth empowerment. An approach to youth work that does not aim to influence the opinions, habits or everyday life of young people. Empowerment is more about supporting young people, giving them back the belief in their own creativity, strength and power to bring change.

In addition to youth empowerment, the exchange of knowledge between youth workers was a major topic. It is hardly surprising that with participants from Serbia, Ukraine, Germany, Iraq, Bhutan, Romania, Greece, Hong Kong, Turkey and Austria the conversations never run out of topics. What is the access of other countries to youth work? What works in other countries and why would the same approach work in your own country? And why not?

We have tried to offer enough space for a deeper personal experience. Every evening our guests were sent out into nature alone for 10 to 20 minutes to think about the day, enjoy nature or simply save the world.

Besides the workshops and the fixed program, there was one thing that was almost more important: the feeling of being at an event where people from all over the world are. The conversations during a meal, for example, in which you learn more about a foreign country than you could ever imagine.

The atmosphere that emerged at “Crossing Paths – Driving Change” was unique. We have achieved what we wanted. For 10 days the LebenGutMiteinander was a place of learning, motivation and living proof of the importance of intercultural experience. And this is something we are extremely grateful for.

And what will happen next with “Crossing Paths – Driving Change”? Well, the foundation stone has been laid, international friendships have been made and methods and know-how have been passed on. Right from the start, one of the goals of our project was to support the participants in sustainable projects after the main event. Some of them went home with fixed plans of what they want to tackle in their home country. All projects that now arise from “Crossing Paths – Driving Change”, will receive our fullest support. Towards the end of the training some people even rumored they could imagine planning the same event next year in their own country.

Maybe we’ll see each other in Hong Kong soon?

About the author

As a student, I have been looking for a way to protect the environment. Unfortunately, I had the feeling that it was impossible to find groups or networks on this topic, especially for young people. In 2017, I found Generation Earth and completed the Action Leader Training. I learned a lot, about myself, nature and countless other things and in the end I organised the event “Crossing Paths – Driving Change” with five very great people, who are also part of Generation Earth. An experience I don’t want to forget.

Valentin

Project member "Crossing Paths - Driving Change"

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pin It on Pinterest

Share This

Crossing Paths – Driving Change

Crossing Paths – Driving Change

von Valentin Riermeier

“Crossing Paths – Driving Change”, ein Training für JugendarbeiterInnen aus aller Welt zu Themen wie Mobilisierung von Jugendlichen, Nachhaltigkeit im Alltag und Umweltschutz. Aber was heißt das?

Für uns als Planungsteam hieß es viel. Angefangen hat es als kleine Idee des Action Leader Trainings. Fünf zukünftige Action Leader entschieden sich, ein Sommercamp für junge Menschen zu organisieren. 20 Leute sollten es sein und in gemütlicher Atmosphäre wollten wir Übungen und Aktivitäten zu Nachhaltigkeit im Alltag mit den TeilnehmerInnen machen. Dass es im Endeffekt ein zehn Tage langes, EU-gefördertes Sommertraining mit TeilnehmerInnen jeden Alters aus zehn verschiedenen Ländern wurde, konnten wir damals noch nicht wissen.

4. Juli 2018: 25 Menschen aus insgesamt zehn Ländern fanden sich auf dem LebensGut Miteinander, unserer Unterkunft für die nächsten zehn Tage, ein. Für uns als Team war die Atmosphäre angespannt, aber wir wussten: das Programm steht, die ExpertInnen haben zugesagt und die Kaffeemaschine funktioniert.

Die Location des Trainings war nicht zufällig gewählt. Das LebensGut Miteinander und seine 17 BewohnerInnen leben Nachhaltigkeit zu jeder Zeit. Sie Pflanzen ihr Gemüse selber, filtern ihr eigenes Wasser und produzieren eigenen Strom. So wollten wir den TeilnehmerInnen, die nicht unbedingt aus nachhaltig denkenden Umfeldern stammen, diese andere Lebensweise hautnah näherbringen.

Zehn Tage lang lebten, lernten, aßen, diskutierten und lachten wir gemeinsam. Die ersten Tage widmeten sich dem Thema Youth Empowerment. Ein Zugang zur Jugendarbeit, der nicht darauf abzielt die Meinungen, Gewohnheiten oder den Alltag von Jugendlichen zu beeinflussen. Bei Empowerment geht es vielmehr darum, Jugendliche zu bestärken, ihnen den Glauben an die eigene Kreativität, die eigene Stärke und ihre Kraft Veränderung zu bewirken zurückzugeben.

Neben Youth Empowerment war der Austausch zwischen JugendarbeiterInnen ein großes Thema. Kaum verwunderlich, dass bei Teilnehmenden aus Serbien, der Ukraine, Deutschland, dem Irak, Bhutan, Rumänien, Griechenland, Hong Kong, der Türkei und Österreich der Gesprächsstoff nie ausging. Welchen Zugang haben andere Länder zur Jugendarbeit? Was funktioniert in anderen Ländern und warum würde derselbe Ansatz im eigenen Land funktionieren? Und warum nicht?

Wir haben versucht, genügend Raum für eine tiefere persönliche Erfahrung zu bieten. Jeden Abend wurden unsere Gäste für 10 bis 20 Minuten alleine in die Natur geschickt, um über den Tag nachzudenken, die Natur zu genießen oder einfach die Welt zu retten.

Neben den Workshops und dem fixen Programm gab es eine Sache die fast noch wichtiger war: Das Gefühl, bei einem Event dabei zu sein, bei dem Menschen aus aller Welt versammelt sind. Die Gespräche z.B. während des Essens, bei denen man mehr über ein fremdes Land lernt, als man je glauben könnte.

Die Atmosphäre, die bei „Crossing Paths – Driving Change“ entstanden ist, war einzigartig. Das was wir wollten, haben wir erreicht. Für zehn Tage war das LebensGut Miteinander ein Ort des Lernens, der Motivation und ein lebender Beweis für die Wichtigkeit interkultureller Erfahrung und dafür sind wir extrem dankbar.

Und wie geht es weiter mit „Crossing Paths – Driving Change“? Naja, der Grundstein ist gelegt, internationale Freundschaften wurden geschlossen und Methoden sowie Know-How weitergegeben. Von Anfang an war ein Ziel unseres Projekts, die TeilnehmerInnen im Nachhinein bei nachhaltigen Projekten zu unterstützen. So sind manche mit fixen Plänen nach Hause gefahren, die sie in ihrer Heimat anpacken wollen. Und sie wissen: für alle Projekte, die jetzt aus „Crossing Paths – Driving Change“ entstehen, bekommen sie von uns unsere vollste Unterstützung. Gegen Ende des Trainings haben sogar manche gemunkelt, sie könnten sich vorstellen, nächstes Jahr dasselbe Event in ihrem eigenen Heimatland zu planen.

Vielleicht sehen wir uns ja bald in Hong Kong?

Dieses Projekt wurde mit der Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

http://www.jugendinaktion.at/images/doku/eu_flagge_erasmusplus_rgb.jpg

http://www.jugendinaktion.at/images/doku/jia_logo.jpg

Über den Autor

Als Schüler habe ich lange nach einem Weg gesucht, mich für die Umwelt einzusetzen. Leider hatte ich jedoch das Gefühl, es sei unmöglich Gruppen oder Netzwerke zu diesem Thema zu finden, vor allem für junge Leute. 2017 bin ich auf Generation Earth aufmerksam geworden und habe das Action Leader Training absolviert. Ich habe viel gelernt, über mich selbst, die Natur sowie unzählige andere Dinge und im Endeffekt mit fünf sehr tollen Menschen das Event „Crossing Paths – Driving Change“ organisiert. Eine Erfahrung, die ich nicht vergessen will.

Valentin

Projektmitglied "Crossing Paths - Driving Change"

One thought on “Crossing Paths – Driving Change”

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.. Erforderliche Felder sind markiert *

Pin It on Pinterest

Share This