Ideenschmiede 2019: Werde aktiv für Mutter Erde!

Ideenschmiede 2019: Werde aktiv für Mutter Erde!

„Get inspired, Get active!“ – das Motto der diesjährigen Ideenschmiede!

10.1.2019 – 13.1.2019, Burg Wildegg, Niederösterreich

An einem verschneiten Jännerwochenende traffen sich 50 engagierte junge AktivistInnen (und Partner) in einer mittelalterlichen Burg in Niederösterreich, um die diesjährige Saison der Actionprojekte zu beginnen!

Wir haben vier spannende Tage miteinander verbracht und viele neue Projektideen entwickelt, um die brennenden sozialen und ökologischen Probleme der Kunststoffkrise, der “Wegwerfgesellschaft” und des Klimawandels anzugehen. Wir haben nicht nur eine Vielzahl an Projektteams ins Leben gerufen, sondern bereits mit der Planung und Organisation von Aktionen und Events begonnen.

Was war sonst noch los?

Workshops und Präsentation über “Plastic Crisis and Intervention Points” von Elisa Gramlich, sowie “Pitching Your Ideas” von Teach4Austria, einem super coolen Theaterworkshop von ActinGreen und einem Projektmanagement Refresher rundeten das Programm ab.

Ein weiterer Höhepunkt war die internationale virtuelle Live-Diskussion “The Power of YOUth”, bei der wir von inspirierenden und aktiven Jugendlichen aus aller Welt hörten. Jetzt fühlen wir uns sehr ermutigt und motiviert, unsere Ideen zum Leben zu erwecken. Um das Ganze zu krönen, hatten wir eine Generation Earth Party, mit einem Kleidertausch, Tanz & Musik, Gesichtsbemalung und mehr.

Es war wunderbar, den Gemeinschaftsgeist zu spüren und sich mit (alten und) neuen Freunden zu verbinden. Wir kehrten voller Inspiration und guter Erinnerungen sowie voller Mägen dank der köstlichen veganen Speisen unserer wunderbaren Köche Ulrich und Sanda zurück.

Wir bedanken uns herzlichst bei unserem Sponsor Mutter Erde , die Umweltinitiative “Wir für die Welt” vom Österreichischen Rundfunk ORF für die finanzielle Unterstützung, welche diese großartige Veranstaltung ermöglichte.

Hier sind unsere Projekte!

Hier findest du eine Übersicht aller Projektideen, welche im Rahmen der Ideenschmiede entstanden sind.

Ideenschmiede - group photo
discussing ideas in small groups

Wir sind auf der Suche nach motivierten Menschen, die mit uns aktiv werden möchten ODER eigene Projekte zu den Themen Plastik und “Wegwerfgesellschaft” auf die Beine stellen möchten. Du bist interessiert? Super! Dann ergänze das untenstehende Formular bis 22. Februar 2019.

Nathan Spees

Programmleiter

Ja, ich möchte aktiv werden!


* Pflichtfeld

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.. Erforderliche Felder sind markiert *

Pin It on Pinterest

Share This