‘n Kamp entlang! – Flusswanderung im Waldviertel
Wo? Entlang des Flusses Kamp (~150km) von der Quelle (bei Liebenau) bis zur Kamp-Donau-Mündung
Wann? 6.-18. August 2018
Was? In 13 Tagen ging es von der Quelle des Kamps an der ober-niederösterreichischen Grenze bis zu seiner Mündung in die Donau bei Krems. In einer kleinen Gruppe wanderten wir durch das Waldviertel und folgen dem Flussverlauf des Kamps. Wir verbrachten die gesamte Zeit in der Natur – schliefen unter freiem Himmel, kochten gemeinsam draußen, entdeckten die schönsten Plätze entlang des Flusses, trafen inspirierende Menschen und beschäftigten uns mit dem Wasserschutz in der Region und in Europa.
Warum? Wir sind politisch! Bei dieser Wanderung ging es neben dem Wandern und viel Spaß auch um eine Message: „wilde Flüsse schützen!“ Wir warfen nicht nur einen Blick auf das Europäische Wasserschutzgesetz, sondern setzten uns auch für den Schutz des Kamps ein! Ihn bedroht nämlich ein neues Kraftwerksprojekt, das eine umfassende Naturzerstörung bedeuten würde. Die geringe Stromerzeugung des Kraftwerks würde damit in keinem Verhältnis stehen.
Im Laufe des “Riverwalks” hatten wir die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung wie etwa Leadership, Teambuilding, politisches Engagement, Konfliktlösung, Navigation etc. teilzunehmen. Aufeinander zugehen und voneinander lernen waren zentral für den Erfolg des Projektes, das in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfand. Gemeinsam erlebten wir die Natur und bekamen Anknüpfungspunkte und Rahmen für umweltpolitisches Engagement.
Alle Infos zum Riverwalk findest du unter: www.river-walk.eu
Schau auch auf unsere Facebook-Seite: www.facebook.com/RiverwalkEurope

Impressionen vom Riverwalk 2017:
Wenn du Fragen zum Riverwalk hast, kontaktiere mich. Ich helfe sehr gerne weiter!
Schreibe eine E-Mail an Tim