Riverwalk 2022

Riverwalk 2022

20 junge Menschen, 10 Tage, 1 Fluss – Retten wir die Ötztaler Ache solange es noch geht!!

  • Wandere: über Stock und Stein, entlang Fels und Fluss der Ötztaler Ache
  • Entdecke: am Ende des Tages vielleicht die ein oder andere Blase an den Füßen.
  • Lerne: dich kritisch mit Wasserkraft und Gewässerschutz auseinanderzusetzen

 

  • Sammle: Selbsterfahrungen in einer Gruppe von 20 jungen Erwachsenen
  • Teile: Naturerfahrungen, Diskussionen, Essen und Schlafplatz mit anderen
  • Wachse: in deinen politischen, gesellschaftlichen und sozialen Perspektiven und in deinem Bewusstsein für Natur und Umwelt.

 

Du bist neugierig geworden?

Dann bewirb dich jetzt für den diesjährigen Riverwalk 2022

Hier findest du das Bewerbungsformular: http://www.river-walk.eu/

Bewerbungsfrist ist der 05. Juni 2022

Eckdaten:

Wann? 16. – 26. Juli 2022

Wo?  Entlang der Ötztaler Ache (in Tirol)

Was?  Gemeinsam mit dir wollen wir in einer Gruppe von 20 jungen Menschen den Lauf der Ötztaler Ache entlangwandern und ihre umliegende Natur mit ihren zahlreichen Schätzen entdecken.

Warum gerade die Ötztaler Ache?  Die Ötztaler Ache ist ein wahres Naturspektakel: sie windet sich rauschend durch das artenreiche Ötztal und trägt das Wasser ökologisch wertvoller Gletscherflüsse mit sich. Doch soll das Rauschen bald kein Rauschen mehr sein, sondern dem Bau des Kraftwerks Kaunertal zum Opfer fallen. Dies würde massive Schäden für das dortige Ökosystem nach sich ziehen: die Venter und die Gurgler Ache würden zu 80% ausgeleitet werden, große Teil des Platzertales durch den geplanten Speichersee zerstört werden.

Was wollen wir erreichen? Gerade jetzt, in Zeiten der Klimakrise sind wir mehr denn je auf lebendige Flüsse angewiesen! Gemeinsam mit dir wollen wir uns gegen den Bau des Kraftwerks einsetzen, und das Thema Wasserkraft kritisch beleuchten. Gespräche mit Expert:innen aus verschiedensten Bereichen sollen unsere Perspektiven auf politischer, gesellschaftlicher und ökologischer Ebene erweitern und unsere Beziehung/Bewusstsein zum Ökosystem Natur festigen.

Setz dich gemeinsam mit anderen für den Erhalt der Ötztaler Ache ein und bewirb dich jetzt!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Pin It on Pinterest

Share This