WWF/Generation Earth Steuerungsteam

Das WWF und Generation Earth Steuerungsteam besteht aus vier Generation Earth-Mitgliedern und vier WWF-VertreterInnen, die eng zusammenarbeiten, um die Kommunikation zwischen dem WWF und Generation Earth aufrechtzuerhalten und eine gute Verbindung zu pflegen. Das Steuerungsteam kümmert sich um die strategische Planung unserer Gruppe und entscheidet über strukturelle Veränderungen.

Das Steuerungsteam

Unsere JugendvertreterInnen stellen sich vor:

Generation Earth ist ein Netzwerk, das gemeinsames Träumen und Tun florieren lässt. Ich finde bei Generation Earth immer wieder Rückhalt und erlebe, wie wir gemeinsam wirklich was bewirken können! Dank Generation Earth hab ich am Action Leader Training 2016/17 teilgenommen, ein Action Project im Wiener Wald mitorganisiert, Unterschriften für die Online-Petition zur Wasserrahmenrichtlinie gesammelt und bei mehreren Workshops und Kursen mitgemacht. Momentan bin ich auch als Buddy im Alumni-led Action Leader Training aktiv, was mich ganz besonders freut, denn nun können wir im Team andere Menschen mit dem wunderbaren Generation Earth Spirit anstecken und gemeinsam mit den Teilnehmenden auf eine lehrreiche und schöne Reise gehen.

Für mich persönlich heißt der nächste Schritt nun, im Steuerungsteam mitzuarbeiten. Das ist ein weiterer Schritt auf meiner Reise, und ein weiterer Schritt um das Gesicht der Welt ein kleines bisschen zu verändern!

Monika Spiekermann

Steuerungsteammitglied 2020-2022

Mein größtes Abenteuer ist und bleibt die Teilnahme und Mitgestaltung der Jugendumweltbewegung Generation Earth, der ich nach meinem Zivildienst beim WWF Austria über das ALT-Training beigetreten ist. Ich mitorganisiere seit jeher Projekte wie Crossing Paths und Art4Change, mische bei Demonstrationen wie Water Bodies bei der Bildverabeitung mit, helfe dem Steuerungsteam der Jugendgruppe im Bereich Social Media aus und bin Mitglied des hauseigenen Social Media Teams.

In all der Zeit verlor ich nie meine Liebe für Romane und Gedichte. Nach einer schicksalhaften Camping Tour im wilden Norden Europas fand ich die Ruhe und Zeit nicht nur fantasievolle Geschichten zu lesen, sondern auch selbst zu erfinden.
Ich bemühe mich seit diesem Ereignis in Norwegen die Ideen aus meinem Kopf aufs Papier zu bringen und Bücher zu schreiben, und seit dem Action Leader Training von Generation Earth dem Aktivismus für Mutter Natur kräftig unter die Arme zu greifen.

Bernhard Ottinger

Steuerungsteammitglied 2020-2022

Ich habe 2014/15 das Action Leader Training absolviert und seit dem ist Umweltschutz Teil meines täglichen Lebens.

Generation Earth bietet eine Plattform und ein „Zuhause“ für junge engagierte Menschen, die sich für unseren Planeten einsetzen möchten und die Chance nutze ich um Ideen und Projekte umzusetzen die mir am Herzen liegen.

Dass ich im Steuerungsteam bin, freut mich besonders, weil man viel ausprobieren kann und immer neue tolle Leute kennenlernt. Es ist schön, gemeinsam an einer positiven & nachhaltigen Zukunft mitzugestalten.

Christina Puffer

Steuerungsteammitglied 2019-2021

Ich bin seit 2016 ein aktives Mitglied bei Generation Earth, ich bin mit tollen Leuten seit 2 Jahren im Social Media Team und freue mich jetzt Teil des Steuerungsteams zu sein.

Ich bin Generation Earth so dankbar für die vielen Erlebnisse und dieses Gefühl möchte ich mit anderen teilen! Was mir besonders am Herzen liegt, ist das politische. Ich studiere Politikwissenschaft und finde es wichtig, dass wir uns politisch klar positionieren! So soll Umweltschutz, Feminismus, Weltoffenheit und das ganze Programm auf unserer Agenda stehen, um für eine bessere Welt von morgen zu kämpfen!

Julia Proksch

Steuerungsteammitglied 2019-2021

Was machen die JugendvertreterInnen?

  • Teilnahme an Skype-Treffen (normalerweise 1 Mal pro Monat)
  • Diskutieren über die Umsetzung unseres strategischen Plans
  • Teilnahme an zwei face-2-face Steuerungsteam-Meetings und optional an der WWF-Naturschutzabteilungs-Klausur
  • Verschiedene Aufgaben, wenn es die Zeit erlaubt (z.B. Planung und Umsetzung von Generation Earth-Trainings, Teilnahme an Konferenzen als VertreterInnen von Generation Earth)

Angestrebt wird eine Amtsperiode von zwei Jahren. Bei vorzeitigem Ausstieg nominiert das Mitglied einen Ersatz.

Was ist die Aufgabe des Steuerungsteams?

Die vier WWF-MitarbeiterInnen und vier Generation Earth-JugendvertreterInnen treffen sich zwei Mal jährlich face-2-face und übernehmen die Verantwortung für folgende Aufgaben:

  • Kontrolle der Umsetzung gemeinsamer Ziele
  • Überprüfung der Erfolge und Wirksamkeit von Generation Earth
  • Strategische Abstimmung (Jahresplanung): Generation Earth wird jährlich ein Kampagnen-Thema in Zusammenarbeit mit WWF-Mitarbeiterlnnen auswählen
  • Klärung von Konflikten oder offenen Fragen

Ehemalige Steuerungsteammitglieder:

Sara Vaca

Steuerungsteam 2017-2019

Isa Knilli

Steuerungsteam 2017-2019

Clemens Zatloukal

Steuerungsteam 2016-2018

Georgina Weinhart

Steuerungsteam 2016-2018

Theresa Posch

Steuerungsteam 2015-2017

Dana Schwarzmann

Steuerungsteam 2015-2017

Valentin Lechner

Steuerungsteam 2014-2016

Selin Öker

Steuerungsteam 2015-2016

Julia Kurtze

Steuerungsteam 2014-2015

Fini Just

Steuerungsteam 2014-2015

Johannes Brossmann

Steuerungsteam 2014-2015

Pin It on Pinterest

Share This