WWF/Generation Earth Steuerungsteam

Das WWF und Generation Earth Steuerungsteam besteht aus vier Generation Earth-Mitgliedern und vier WWF-VertreterInnen, die eng zusammenarbeiten, um die Kommunikation zwischen dem WWF und Generation Earth aufrechtzuerhalten und eine gute Verbindung zu pflegen. Das Steuerungsteam kümmert sich um die strategische Planung unserer Gruppe und entscheidet über strukturelle Veränderungen.

Das Steuerungsteam

Unsere JugendvertreterInnen stellen sich vor:

Ich habe 2014/15 das Action Leader Training absolviert und seit dem ist Umweltschutz Teil meines täglichen Lebens.

Generation Earth bietet eine Plattform und ein „Zuhause“ für junge engagierte Menschen, die sich für unseren Planeten einsetzen möchten und die Chance nutze ich um Ideen und Projekte umzusetzen die mir am Herzen liegen.

Dass ich im Steuerungsteam bin, freut mich besonders, weil man viel ausprobieren kann und immer neue tolle Leute kennenlernt. Es ist schön, gemeinsam an einer positiven & nachhaltigen Zukunft mitzugestalten.

Christina Puffer

Steuerungsteammitglied 2019-2021

Ich bin seit 2016 ein aktives Mitglied bei Generation Earth, ich bin mit tollen Leuten seit 2 Jahren im Social Media Team und freue mich jetzt Teil des Steuerungsteams zu sein.

Ich bin Generation Earth so dankbar für die vielen Erlebnisse und dieses Gefühl möchte ich mit anderen teilen! Was mir besonders am Herzen liegt, ist das politische. Ich studiere Politikwissenschaft und finde es wichtig, dass wir uns politisch klar positionieren! So soll Umweltschutz, Feminismus, Weltoffenheit und das ganze Programm auf unserer Agenda stehen, um für eine bessere Welt von morgen zu kämpfen!

Julia Proksch

Steuerungsteammitglied 2019-2021

Seit dem Action Leader Training 2015/16 bin ich bei Generation Earth. Ich habe im Juni 2017 die Schule abgeschlossen und bin dann nach Nicaragua gegangen, um verschiedene Arten von Freiwilligenarbeit zu leisten, bevor ich wieder nach Wien ins “echte Leben” zurückkehre und beginne zu studieren.

Ich genieße es sehr, in der Natur zu sein – wandern, laufen, Yoga, lesen, tanzen, Gitarre spielen und, und, und. Ich möchte Teil des Steuerungsteams sein, da ich gerne den Überblick habe und gerne organisiere. Außerdem macht sich die Zeit und Energie, die ich in das Team stecke bezahlt, denn ich kann wirklich viel dazu lernen.

Isa Knilli

Steuerungsteammitglied 2017-2019

Ich bin aus Ecuador und nehme am Action Leader Training 2017/18 teil. Ich bin Umweltingenieurin und absolviere gerade den Master Natural Resources Management and Ecological Engineering an der BOKU. Im Jahr 2015 habe ich beim Projekt “Human rights and diversity” von Grenzenlos in Wien freiwillig mitgearbeitet. Ich sorge mich sehr um unsere Umwelt und habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, um auf höherer Ebene bei Umweltprojekten mitzuarbeiten und ich denke, Generation Earth ist die beste Plattform dafür.

Ich freue mich sehr, beim Steuerungsteam mitzuarbeiten, für eine bessere Welt und vor allem mit Respekt und Liebe für die Natur und füreinander.

Sara Vaca

Steuerungsteammitglied 2017-2019

Was machen die JugendvertreterInnen?

  • Teilnahme an Skype-Treffen (normalerweise 1 Mal pro Monat)
  • Diskutieren über die Umsetzung unseres strategischen Plans
  • Teilnahme an zwei face-2-face Steuerungsteam-Meetings und optional an der WWF-Naturschutzabteilungs-Klausur
  • Verschiedene Aufgaben, wenn es die Zeit erlaubt (z.B. Planung und Umsetzung von Generation Earth-Trainings, Teilnahme an Konferenzen als VertreterInnen von Generation Earth)

Angestrebt wird eine Amtsperiode von zwei Jahren. Bei vorzeitigem Ausstieg nominiert das Mitglied einen Ersatz.

Was ist die Aufgabe des Steuerungsteams?

Die vier WWF-MitarbeiterInnen und vier Generation Earth-JugendvertreterInnen treffen sich zwei Mal jährlich face-2-face und übernehmen die Verantwortung für folgende Aufgaben:

  • Kontrolle der Umsetzung gemeinsamer Ziele
  • Überprüfung der Erfolge und Wirksamkeit von Generation Earth
  • Strategische Abstimmung (Jahresplanung): Generation Earth wird jährlich ein Kampagnen-Thema in Zusammenarbeit mit WWF-Mitarbeiterlnnen auswählen
  • Klärung von Konflikten oder offenen Fragen

Ehemalige Steuerungsteammitglieder:

Clemens Zatloukal

Steuerungsteam 2016-2018

Georgina Weinhart

Steuerungsteam 2016-2018

Theresa Posch

Steuerungsteam 2015-2017

Dana Schwarzmann

Steuerungsteam 2015-2017

Valentin Lechner

Steuerungsteam 2014-2016

Selin Öker

Steuerungsteam 2015-2016

Julia Kurtze

Steuerungsteam 2014-2015

Fini Just

Steuerungsteam 2014-2015

Johannes Brossmann

Steuerungsteam 2014-2015

Pin It on Pinterest

Share This