“Umgedacht” – SDGs – What’s that?

“Umgedacht” – SDGs – What’s that?

These are the Sustainable Development Goals! So, 17 objectives agreed on by the United Nations for sustainable development.

Since these goals concern all of us, but nobody really knows what they are about, we have invited a few guests to our show, who will tell us more about the topic and what their relationship to the SDGs is.

Linda Exenberger from the Institute for Environment, Peace and Development was with us in the studio. Together with her colleague Franz Joseph Huainigg she wrote a book for the SDGs last year:”Unsere Welt, Unsere Zukunft”. The book is also intended to introduce young people between 9 and 13 years of age to this complex topic and tells of 17 children around the globe who describe the problems from their perspective.

We also welcomed Nadine and Joel from Generation Earth, who also came up with a strategy for carrying the unknown goals out into the world. In the course of their project “Youth4Future”, they made it possible for 100 (!) young adults to take part in a free guided tour of the UN and then to take a close look at the SDGs together with them.

Thanks to our guests we now know that each of us can contribute to the fulfillment of our goals, you ask yourself how? Then take a listen!

Our next show: on July 14th at 7 pm, LIVE on ORANGE 94.0 or on the Internet via Live-Stream at o94.at!

About the Author

Hi! We are Georgina, Dana, Julia, Theresa and Moritz, or “GERTI” – the five Generation Earth member radio team and the “brains” behind the show “Umgedacht” – heard on Radio ORANGE 94.0. During our show, you’ll get a deeper and perhaps new feeling for the meaning of, “sustainability.” Especially important for us is to inspire others to get active as each step helps get us closer to a more fair and sustainable world!

Generation Earth Radio-Team (GERTI)

Leave a Reply

Pin It on Pinterest

Share This

„Umgedacht“ – SDGs – Was isn das?

„Umgedacht“ – SDGs – Was isn das?

Das sind die Sustainable Development Goals! Also 17 Ziele, die von den Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung  verabschiedet wurden.

Nachdem diese Ziele uns eigentlich alle betreffen, aber keine/r so recht weiß, worum es dabei geht, haben wir ein paar Gäste in unsere Sendung eingeladen, die uns das Thema näher bringen und erzählen, was ihr Bezug zu den SDGs ist.

Bei uns im Studio war Linda Exenberger vom Institut für Umwelt, Frieden und Entwicklung, die im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihrem Kollegen Franz Joseph Huainigg ein Jugendbuch zu den SDGs geschrieben hat: „Unsere Welt, unsere Zukunft“. Das Buch soll jungen Leuten zwischen 9 und 13 Jahren dieses komplexe Thema näher bringen und erzählt von 17 Kindern rund um den Globus, die die Probleme aus ihrer Perspektive schildern.

Außerdem bei uns waren Nadine und Joel von Generation Earth, die sich ebenfalls eine Strategie überlegt haben, wie man die noch unbekannten Ziele in die Welt hinaus tragen kann. Im Zuge ihres Projekts „Youth4Future“ haben sie es 100 (!) jungen Erwachsenen ermöglicht, an einer kostenlosen Führung durch das UN-Gebäude (Wien) teilzunehmen, um anschließend gemeinsam mit ihnen die SDGs unter die Lupe zu nehmen.

Dank unseren Gästen wissen wir jetzt genau, dass  jede/r einzelne von uns zur Erfüllung der Ziele beitragen kann, ihr fragt euch wie? Dann hört rein!

 

Unsere nächste Sendung: am 14. Juli um 19:00 Uhr, LIVE im Radio ORANGE 94.0 oder im Internet per Live-Stream unter o94.at!

Über die AutorInnen

Hi! Wir sind Georgina, Dana, Julia, Theresa und Moritz – fünf Generation Earth Mitglieder und die RadiomacherInnen der Show „Umgedacht“ auf Radio ORANGE 94.0. In unserer monatlichen Sendung rücken wir die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten in den Mittelpunkt. Besonders wichtig ist es für uns, aufzuzeigen, wie man selbst aktiv werden kann. Denn jeder Schritt zählt für eine faire und nachhaltige Zukunft!

Generation Earth Radio-Team (GERTI)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.. Erforderliche Felder sind markiert *

Pin It on Pinterest

Share This