„Umgedacht“ – SDGs – Was isn das?

„Umgedacht“ – SDGs – Was isn das?

Das sind die Sustainable Development Goals! Also 17 Ziele, die von den Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung  verabschiedet wurden.

Nachdem diese Ziele uns eigentlich alle betreffen, aber keine/r so recht weiß, worum es dabei geht, haben wir ein paar Gäste in unsere Sendung eingeladen, die uns das Thema näher bringen und erzählen, was ihr Bezug zu den SDGs ist.

Bei uns im Studio war Linda Exenberger vom Institut für Umwelt, Frieden und Entwicklung, die im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihrem Kollegen Franz Joseph Huainigg ein Jugendbuch zu den SDGs geschrieben hat: „Unsere Welt, unsere Zukunft“. Das Buch soll jungen Leuten zwischen 9 und 13 Jahren dieses komplexe Thema näher bringen und erzählt von 17 Kindern rund um den Globus, die die Probleme aus ihrer Perspektive schildern.

Außerdem bei uns waren Nadine und Joel von Generation Earth, die sich ebenfalls eine Strategie überlegt haben, wie man die noch unbekannten Ziele in die Welt hinaus tragen kann. Im Zuge ihres Projekts „Youth4Future“ haben sie es 100 (!) jungen Erwachsenen ermöglicht, an einer kostenlosen Führung durch das UN-Gebäude (Wien) teilzunehmen, um anschließend gemeinsam mit ihnen die SDGs unter die Lupe zu nehmen.

Dank unseren Gästen wissen wir jetzt genau, dass  jede/r einzelne von uns zur Erfüllung der Ziele beitragen kann, ihr fragt euch wie? Dann hört rein!

 

Unsere nächste Sendung: am 14. Juli um 19:00 Uhr, LIVE im Radio ORANGE 94.0 oder im Internet per Live-Stream unter o94.at!

Über die AutorInnen

Hi! Wir sind Georgina, Dana, Julia, Theresa und Moritz – fünf Generation Earth Mitglieder und die RadiomacherInnen der Show „Umgedacht“ auf Radio ORANGE 94.0. In unserer monatlichen Sendung rücken wir die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten in den Mittelpunkt. Besonders wichtig ist es für uns, aufzuzeigen, wie man selbst aktiv werden kann. Denn jeder Schritt zählt für eine faire und nachhaltige Zukunft!

Generation Earth Radio-Team (GERTI)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.. Erforderliche Felder sind markiert *

Pin It on Pinterest

Share This