“Umgedacht” – Umweltaktivismus

“Umgedacht” – Umweltaktivismus

AKTIVISMUS war klar das Schlagwort der letzten Ausgabe von „Umgedacht”.

Zu Gast im Studio hatten wir einerseits Georg (Regionalgruppenleiter bei Greenpeace), der uns zuerst einen allgemeinen Überblick über das Thema gab, wobei er vor allem auf seinen langjährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen konnte. Angefangen bei Demonstrationen, Flashmobs und Infoständen bis hin zu kreativen Methoden (im Eisbärenkostüm) werfen wir die zentrale Fragen auf, wie man diese Formen des Aktivismus organisiert und was sie eigentlich bringen.

Passend dazu zeigte uns Aktivistin Lisa, die gerade mit vollem Einsatz an der Mur in Graz (Murcamp) vertreten ist, in welcher Art und Weise dort Widerstand geleistet wird, um den Bau des geplanten Wasserkraftwerks zu verhindern und die Herausforderungen dabei.

Auch über Erfolge wird berichtet und dass diese meistens „scheibchenweise“ kommen oder als unerwartete Wendung. Aus aktuellem Anlass beleuchten wir mit unseren Gästen auch das Demonstrationsrecht und seinen Stellenwert in unserer Gesellschaft.

Abschließend durften wir noch zwei Aktivistinnen von Generation Earth begrüßen. Julia und Laura sind unter anderem online aktiv. Im Studio erzählen sie von ihrer der Instagram-Foto-Challenge zur Earth Hour (#candlelightdinner2017) und wollen dabei den Fokus auf bewusste und nachhaltige Ernährung richten.

Zwischendurch spielten wir Musik, mal nachdenklich mal stimmungsvoll. Im Großen und Ganzen verging die Zeit wie im Flug und unsere erste einstündige Sendung war vorüber. Für alle, die sie verpasst haben – keine Sorge! Umgedacht gibt’s auch zum Nachhören!

In diesem Sinne noch eine aktive Woche und bis bald
– euer Radioteam

 

Was erwartet dich in der nächsten Sendung?

Beim nächsten Mal sprechen wir über Lebensmittelverschwendung.

Neugierig? Dann verpass ja nicht unsere nächste Sendung: am 14. April um 19:00 Uhr, LIVE im Radio ORANGE 94.0!

Über die AutorInnen

Hi! Wir sind Georgina, Dana, Julia, Theresa und Moritz –  fünf Generation Earth Mitglieder und die RadiomacherInnen der Show „Umgedacht“ auf Radio ORANGE 94.0. In unserer monatlichen Sendung rücken wir die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten in den Mittelpunkt. Besonders wichtig ist es für uns, aufzuzeigen, wie man selbst aktiv werden kann. Denn jeder Schritt zählt für eine faire und nachhaltige Zukunft!

Generation Earth Radio-Team (GERTI)

Hinterlasse eine Antwort

Pin It on Pinterest

Share This