“Umgedacht” – Art activism and rivers

“Umgedacht” – Art activism and rivers

How can art be used to drive change? What are the possibilities and what is the real impact?

Neni, Franzi and Magdalena were on the trail of this question last autumn. They organised a large-scale flashmob in the Museumsquartier in Vienna to raise awareness for the protection of European waters threatened by a possible weakening of existing water directives.

They were supported by the choreographer Darrel Toulon, who was also a guest on the programme. He has committed himself to bringing about change through dance and drama – not only in the system but also in individuals.
As always, you can listen to what these projects looked like and what our guests have achieved with their projects.

Take a listen here.

Take a listen on our show about “Art activism and rivers”:

About the Author

Hi! We are Georgina, Dana, Julia, Theresa and Moritz, or “GERTI” – the five Generation Earth member radio team and the “brains” behind the show “Umgedacht” – heard on Radio ORANGE 94.0. During our show, you’ll get a deeper and perhaps new feeling for the meaning of, “sustainability.” Especially important for us is to inspire others to get active as each step helps get us closer to a more fair and sustainable world!

Generation Earth Radio-Team (GERTI)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pin It on Pinterest

Share This

“Umgedacht” – Kunstaktivismus und Flüsse

“Umgedacht” – Kunstaktivismus und Flüsse

Wie kann man Kunst dazu verwenden, Veränderung zu bewirken? Welche Möglichkeiten gibt es hierzu und wie groß ist der Einfluss wirklich?

Neni, Franzi und Magdalena waren dieser Frage vergangenen Herbst auf der Spur. Sie organisierten einen groß angelegten Flashmob im Wiener Museumsquartier mit dem sie Aufmerksamheit für den Schutz europäischer Gewässer erregen wollten, die durch eine mögliche Abschwächung bestehender Gewässerrichtlinen bedroht werden.

Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von dem Choreographen Darrel Toulon, der ebenfalls zu Gast in der Sendung war. Er hat sich dazu verschrieben, mithilfe von Tanz und Schauspiel Veränderung – nicht nur am System – sondern besonders auch bei den Individuen zu bewirken.

Wie diese Projekte genau aussahen und was unsere Gäste mit ihren Projekten bewirkt haben könnt ihr wie immer nachhören.

Ihr könnt die Sendung hier nachhören.

Zum Nachhören: Unsere Sendung “Kunstaktivismus und Flüsse”

Über die AutorInnen

Hi! Wir sind Georgina, Dana, Julia, Theresa und Moritz – fünf Generation Earth Mitglieder und die RadiomacherInnen der Show „Umgedacht“ auf Radio ORANGE 94.0. In unserer monatlichen Sendung rücken wir die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten in den Mittelpunkt. Besonders wichtig ist es für uns, aufzuzeigen, wie man selbst aktiv werden kann. Denn jeder Schritt zählt für eine faire und nachhaltige Zukunft!

Generation Earth Radio-Team (GERTI)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.. Erforderliche Felder sind markiert *

Pin It on Pinterest

Share This