Anfang September haben unsere Eat4Change-Action Days stattgefunden. In diesem Jahr haben wir dafür eine drei-tägige Exkursion in den Naturpark Riedingtal organisiert. Ziel der Exkursion war die Franz Fischer Hütte – die erste fleischlose Hütte Österreichs!

Tag 1

Gestartet ist unser Programm am Montag, den 11. September. Nachdem wir die 9 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Regionen Österreichs in Bischofshofen eingesammelt haben, ging es gemeinsam mit dem Auto weiter Richtung Naturpark Riedingtal! Dort angekommen wurden wir bereits von dem Geschäftsführer des Naturparks, Franz Gferer, und der Schutzgebietsbetreuerin von Lungau, Clara Leutgeb, herzlich empfangen, die uns bei einer gemeinsamen Führung Spannendes über die heimische Flora und Fauna und die Naturschutzarbeit erzählten.

Nach einer kleinen Jause ging es dann weiter mit dem Aufstieg Richtung Franz-Fischer Hütte. Während der knapp 3-stündigen Wanderung erkundeten wir die beeindruckende Berglandschaft bei schönstem Wetter und nutzten die Zeit, uns kennenzulernen.

Endlich oben bei der Hütte angekommen, wurden wir nicht enttäuscht. Die schöne Hütte eingebettet in einer tollen Landschaft mit Panoramablick direkt neben einem kleinen See gelegen, hat keine Wünsche offengelassen. Die herzliche Begrüßung von Hüttenwirt Tom hat dazu geführt, dass wir uns alle sofort sehr wohl gefühlt haben. Nachdem die Betten bezogen wurden, nutzen wir die Gelegenheit, um uns in dem schönen Bergsee direkt neben der Hütte abzukühlen.

Um 18.30 Uhr startetet dann der spannende Teil des Tagesprogrammes: Das Abendessen auf der ersten fleischfreien Hütte Österreichs! Entsprechend groß war die Neugier, was uns da erwarten würde. Enttäuscht wurden wir auf jeden Fall nicht! Das Abendessen begann mit einer Gemüsesuppe, auf der ein kleiner Salatteller folgte. Als Hauptspeise könnte man zwischen Wirsing-Strudel und Pasta mit Karfiol wählen. Den Absschluss bildete schließlich eine Gries-Blaubeer-Schnitte. Jeder Gang wurde nicht nur sehr schön und liebevoll angerichtet und präsentiert, sondern es gab auch spannende Informationen zu den verarbeiteten Produkten und ihrer Herkunft. Uns allen hat es sehr gut geschmeckt und alle unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt!

Im Anschluss an das Abendessen hat Hüttenwirt Tom für uns schließlich eine Präsentation zu dem Nachhaltigen Hüttenkonzept gehalten. Er ging ausführlich darauf ein, wie die Idee für eine fleischlose Hütte entstanden ist, und darauf, welche Hürden dabei zu überwinden waren. Aber nicht nur die Küche auf der Franz Fischer Hütte ist nachhaltig. Auch die Energie wird über regenerative Energien mit einem kleinen Wasserkraftwerk und Sonnenkollektoren produziert. Die Produkte und Materialien auf der Franz Fischer Hütte sind komplett nachhaltig und wenn möglich, biologisch und regional bezogen. Ein überzeugendes Konzept, das mittlerweile von einigen Hütten nachgeahmt wurde.

Tag 2

Weiter ging es direkt am nächsten Morgen mit einem veganen Frühstücksbuffet: Selbstgemachte Marmeladen und vegane Brotaufstriche, Obst, Gemüse, Joghurt und verschiedene Sorten Müsli haben uns voll überzeugt! Gut gestärkt ging es auf zur nächsten Wanderung. Dieses Mal rund 3 Stunden entlang eines Panoramaweges, auf dem wir felsiges und grünes Gelände durchquerten, kleine Bäche und Wasserfälle entdeckten entdeckten – und vor allem an vielen wunderschönen Seen vorbeikamen.

Ziel unserer Tour war die Zauneralm, auf der uns Hüttenwirtin Heidi Einiges über regionale Wildkräuter und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten erzählte – ebenso wie viele unterhaltsame Geschichten vom Almleben. Nach einer guten Stärkung und noch viel mehr Unterhaltung machten wir uns schließlich wieder auf den Rückweg. Dieses Mal 700 Höhenmeter bergauf, um aus dem Tal wieder hoch zur Franz Fischer Hütte zu gelangen. Oben angekommen nutzen wir wieder die Gelegenheit, um uns nach der anstrengenden Wanderung anstatt unter der Dusche bei strahlendem Sonnenschein in dem Zaunersee neben der Hütte abzukühlen.

Bis schon wieder das nächste Highlight auf uns wartete: Das zweite vegane Abendessen auf der Franz Fischer Hütte. Den Anfang machte eine feine Kartoffellauchsuppe, die wieder von einem kleinen Salatteller begleitet wurde. Als Hauptspeise konntn wir dieses Mal zwischen einer Zucchini-Lasagne und einem Eierschwammerl-Gulasch mit Semmelknödel wählen. Weil es nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Gäste nur schwer für eine der Varianten entscheiden können, bekommen die Gäste die Möglichkeit, von beiden Gerichten zu kosten –  und Nachschlag wird einem sowieso immer angeboten! Den Abschluss des heutigen Abends machte ein leckerer Quinoa-Pudding mit Apfel-Zimt-Spiegel. Wir waren wieder begeistert und ließen den Abend satt und zufrieden bei einem Spieleabend ausklingen. Einige von uns bestaunten am späten Abend noch den klaren Sternenhimmel und das entfernte Wetterleuchten.

Tag 3

Trotz der zunächst schlechten Wetterprognose für den dritten Exkursionstag startete der Morgen für uns wieder mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Einige von uns nutzen das gute Wetter für einen rund einstündigen Aufstieg auf einen angrenzenden Berggipfel. Anschließend starteten wir alle gemeinsam den Abstieg von der Franz Fischer Hütte Richtung Parkplatz.

Vielen Dank an Tom und Evelyn und das gesamte Team von der Franz Fischer Hütte für eure Herzlichkeit, die tolle Bewirtung, und das super leckere Essen!
Vielen Dank an auch Franz Gferer und Clara Leutgeb für euren interessanten Vortrag und die Führung durch den Naturpark!
Und nicht zuletzte vielen Dank an Heidi von der Zauneralm für die Almgeschichten und einmalige Unterhaltung!

Wir kommen bestimmt wieder!