Über uns

Wir sind Generation Earth!

Generation Earth ist ein buntes Netzwerk aus jungen Menschen, das inspiriert, bildet und in Aktion tritt – für die Zukunft unseres Planeten.

Together

Generation Earth
bildet aus!

Bei unserem Action Leader Training lernst du grundlegende Skills und hast die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren.

Erfahre mehr!

Generation Earth
tritt in Aktion!

Unsere Umwelt- und Naturschutzprojekte bilden das Herzstück von Generation Earth. Jedes unserer Projekte wird von jungen Freiwilligen initiiert und organisiert.

Unsere Projekte

 

Generation Earth vernetzt!

Wir retten nicht nur die Welt, wir lernen sie auch kennen. Generation Earth bietet viele Möglichkeiten, die Natur zu entdecken.

Unsere Events

Generation Earth
fördert Empowerment

Generation Earth funktioniert nach dem Bottom-Up-Prinzip – wir treffen Entscheidungen immer gemeinsam. Bei uns wird jede Stimme gehört und jeder kann sich
einbringen.

Generation Earth
hinterlässt Spuren!

Das Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen steigt weltweit. Oft geben wir unsere Methoden an andere WWF-Büros weiter – und werden damit auch zum
Katalysator.

Partner und Unterstützer

 

Der WWF und Generation Earth – Ein großartiges Team!

Der WWF Österreich ist unsere Mutterorganisation.
Sie unterstützt uns finanziell in Form von Projektförderungen., ebenso wie mit Ressourcen und der Expertise der WWF-MitarbeiterInnen. Seit 2020 wird ein Teil unserer Aktivitäten zudem durch das internationale WWF-Projekt Eat4Change finanziert. Auf der anderen Seite erhält der WWF durch uns eine direkte Verbindung zu jungen, motivierten Menschen, die etwas bewegen wollen.

Georgina

Georgina

Program Manager (WWF Österreich)

LIsa

LIsa

Communications Manager (WWF Österreich)

Nate

Nate

Mitbegründer and Program Manager von 2010-2022 (WWF Österreich)

Gemeinsam für eine faire und nachhaltige Welt!

An dieser Stelle möchten wir erst einmal DANKE sagen!
An alle, die uns in den letzten Jahren finanziell oder in Form von Sachleistungen unterstützt haben.

 

Woher bekommen wir finanzielle Unterstützung?

Unsere Fördergelder stammen aus verschiedenen Quellen – sowohl aus staatlichen als auch aus privaten. Der WWF Österreich ist der größte Unterstützer unseres Jugendprogramms. Zusätzliche Finanzierungsleistungen für internationale Veranstaltungen kommen oft aus EU-Förderungen. Nationale Events werden zudem manchmal durch Förderungen des jeweiligen Bundeslandes unterstützt. Auch Unternehmen unterstützen uns immer wieder in Form von Sachleistungen. Außerdem tragen unsere Mitglieder selbst durch erhobene Teilnahmegebühren zur Finanzierung von Events und Trainings bei.

In Kooperation mit:

Wir kooperieren mit einigen Organisationen, die ebenfalls mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen arbeiten, dazu zählen:

 

Darüber hinaus arbeiten wir mit zahlreichen weiteren WWF-Büros innerhalb und außerhalb Europas zusammen, sowie mit internationale NGOs.

Aktuell:

  • AIESEC
  • Öst. Pfadfinder
  • JUMP
  • Lieber ohne

 

 

 

In der Vergangenheit:

  • Mein #aufstehn
  • Grenzenlos
  • LCOY Austria
  • Mutter Erde
  • Öst. UNESCO-Kommission
  • Bundesjugendvertretung
  • Südwind
  • Zero Waste Austria
  • Europe for Action
  • Ökosoziales Studierendenforum
  • Oikos Vienna
  • Klimavolksbegehren

Möchtest du Generation Earth unterstützen?

Wir wissen private Spenden sehr zu schätzen, denn sie unterstützen unsere wichtige Arbeit. Wenn du einen finanziellen Beitrag leisten möchtest, kontaktiere mich bitte!

Schreibe eine E-Mail an die Programm Managerin Georgina Weinhart an
georgina.weinhart@wwf.at

Willst du mit uns kooperieren?

Bist du daran interessiert, mit uns zusammenzuarbeiten und gemeinsam junge, engagierte Menschen zu fördern? Dann sende uns eine E-Mail an info@generationearth.at und stelle deine Gruppe/Organisation vor!

Geschichte

Die Geschichte von Generation Earth beginnt im Jahr 2010 als sieben junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren einem Aufruf des WWF folgten, um an einem einjährigen Trainingsprogramm teilzunehmen – dem sogenannten „Action Leader Training. Damit war der Startschuss für ein Programm gefallen, dass mit den Jahren immer größer wurde. Es bekam den Namen „Youth Taking Action for the Earth“ – kurz YTAE. Mit einer klaren Vision vor Augen begannen die 7 Jugendliche ihre Ideen in die Tat umzusetzen, kleine und große Projekte zu planen und dabei immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Mittlerweile sind aus 7 Freiwilligen 200 geworden und aus „Youth Taking Action for the Earth“ wurde schließlich „Generation Earth“. In mehr als 13 Jahren haben wir gemeinsam zahllose Aktionen umgesetzt: von Petitionen und Kampagnen, über Exkursionen und Workshops, bis hin zu Demonstrationen und Flashmobs – und es sollen noch viele weitere folgen…